Chronik des Harrlinger Schützenwesens

 

Die Schützentradition in Harrling geht schon zurück auf das Jahr 1909, als Eduard Schollerer vom Kagerhof beim Untern Wirt mit 15 Mann den ersten Schützenverein gründete.

Als bei Ausbruch des 1. Weltkrieges 1914 ein Großteil der männlichen  Bevölkerung eingezogen wurde, um das Vaterland mit der Waffe zu verteidigen, war dies zugleich das Ende dieses ersten Schützenvereins. Nach Kriegsende wurde der Verein nicht mehr weitergeführt.

 

Erst wieder im Jahr 1952 gründete Johann Alt von Kothrettenbach als Schützenmeister mit Siegfried Bach aus Liebenau als Kassier einen neuen Schützenverein, wiederum beim « Unteren Wirt ».

 

Der Jahresbeitrag betrug damals 1.-- DM pro Mitglied. Die Übungsabende wurden sonntags gehalten. Der Überschuß wurde alljährlich in Form eines Jahresessens ausgegeben.

Jedoch auch diesem Verein war keine Zukunft beschieden. 1955 verlegte man das Vereinslokal nach Wolfersdorf ins Gasthaus Meindl.

Dieser Wechsel brachte leider auch nicht den erhofften Aufschwung, so löste sich der zweite Schützenverein 1956 wieder auf.

Im Jahre 1972 erwarb der Gastwirt Hörtreiter aus Neurandsberg das Gasthaus zum « Unteren Wirt ». Nicht zuletzt, da diese Familie in ihrem Gasthaus in Neurandsberg bereits einen Schützenverein hatte, kam auch in Harrling schon bald das Gespräch auf eine Neugründung eines Schützenvereins.

Schließlich lud eine kleine Interessengruppe ein für Freitag, den 13. 10. 1972 ins Gasthaus Hörtreiter, wegen Gründung eines neuen Schützenvereins.

22 Personen waren dieser Einladung gefolgt und gründeten gemeinsam an jenem Abend unseren jetzigen Schützenverein.

Ein abergläubischer Mensch würde sagen: «An einem Freitag, den 13. eine Vereinsgründung, das kann doch nicht gutgehen!»

-- gerade in unserem Fall sieht man wieder einmal mehr, wie unsinnig derartiger Aberglaube ist! -‑

 

Gauschützenmeister Albert Bachl aus Rimbach war bei dieser Gründungsversammlung anwesend und erläuterte uns, was an Formalitäten ‚ wie Gutachten - Einholung, Versicherungen und dgl. zur Erledigung ansteht. Als Vereinslokal wurde selbstverständlich das Gasthaus Hörtreiter gewählt. Da das Vereinslokal und damit die Stätte des Beisammenseins bei Übungsabenden und anderen Veranstaltungen sich am Fuße einer Erhebung im Gelände befand, die den Flurnamen « Schatzberg » trägt, wurde der Verein « D'Schatzberg Schützen» Harrling genannt.

Das Ehepaar Hörtreiter stellte uns für die Übungsabende den «Tanzboden» zur Verfügung und stiftete 2 Schießstände, sowie ein neues Luftgewehr. Ein weiteres Gewehr, sowie ein weiterer Schießstand wurden von 2 Mitgliedern vorfinanziert.

 

Nachstehende Personen waren Gündungsmitglieder:

Otto Blasini, Johann Breu, Siegfried Breu, Josef Gammer, Anton Hastreiter, Josef Bornschlegl, Josef Heigl, Johann Hörtreiter, Anneliese Hörtreiter, Josef Haimerl, Max Lummer, Hermann Mühlbauer, Josef Mühlbauer, Eva Prescha, Gerhard Prescha, Adalbert Raab, Alfons Raab, Xaver Raab, Reinhard Maierhofer, Max Raab, Franz Weindl, Josef Ziereis.

 

Nachdem der Sachverständige Sieber aus Schwandorf die Schießstände abgenommen hatte, bekamen wir vom Landratsamt in Cham die Erlaubnis zum Schießbetrieb. An jedem Freitag trafen wir uns abends zum vereinsinternen Übungsabend, später gingen wir auf einen 14-tägigen Rythmus über.

Schon sehr bald zeigten sich Vereinsmitglieder als Gönner unseres Vereins und spornten den sportlich-fairen Wettkampf immer wieder durch gestiftete Pokale, Schützenscheiben und dgl. an.

 

 

 

gegründet am Freitag, den 13. Oktober 1972 durch 22 Personen im Gasthaus
Hörtreiter in Harrling

1979 Fahnenweihe

1997 25-jähriges Gründungsfest

2002 30-jähriges Bestehen, Einweihung des neuen Schützenheimes

 

2012 40-jähriges Bestehen