Patroziniumsgottesdienst in Harrling und Verabschiedung Pater John

Zugleich Abschiedsgottesdienst für Pater Johannes Nirappel

Harrling.  Mit einem Einzug  in das Gotteshaus von Pater John, Pfarrer Matthias Tang, Diakon Martin Peintinger und Gemeindereferent Franz Striegl und den Ministranten begann der Gottesdienst anläßlich des Patroziniums der St.Bartholomäuskirche am Sonntag in Harrling und zugleich der Abschiedsgottesdienst von Pater John unter festlicher Orgelmusik von Sepp Meindl und Sebastian Peintinger mit Trompete.  Pater John hieß nach dem Einzug alle herzlich willkommen und gemeinsam wurde das Lied "Ein Haus voll Glorie schauet", gesungen und die "Wolfersdorfer Sänger" gestalteten den Gottesdienst mit  passenden Liedern". Mit Sologesängen trugen auch Claudia Lex und Cornelia Vogl zur beeindruckenden Gottesdienstfeier mit bei. Als Lektorin trug Agnes Haimerl Lesung und Fürbitten vor. Diakon Peintinger bezeichnete Pater John als einen Steuermann, der das Gemeindeschiff gut gesteuert habe, und dankte ihm vielmals dafür,zusammen mit einer guten Mannschaft; aber als den Kapitän bezeichnete er letztendlich Gott. Er richtete herzliche Dankesworte und ein Vergelt's Gott an Pater John für seine geleistete Arbeit in all den 20 Jahren.Er tritt ab 1. September seinen Ruhestand an und kehrt in sein Mutterhaus nach Indien zurück, nach einem Zwischenstop in Berlin

Am Ende des Gottesdienstes wurde Pater John nach zwanzigjähriger Tätigkeit in der Pfarrei Harrling-Zandt-Altrandsberg mit Geschenken und Dankesreden, unter viel Applaus, verabschiedet. Der Frauenbund Harrling hatte einen prächtigen Blumenteppich angefertigt, sehr zur Freude von Pater John, der sich für all dieses vielmals bedankte.

Gemeindereferent Franz Striegl verlas einen Dankesbrief von Bischof Rudolf Voderholzer an Pater John. "Bischof Rudolf Müller hat dir lieber Pater John bereits im Oktober 2000 die Pfarrei Harrling-Zandt anvertraut und dir lagen Menschen aller Altersklassen am Herzen, angefangen von der Taufe bis hin zum letzten Atemzug. Für all diese Verdienste ein herzliches Vergelts Gott!" Im Auftrag von Bischof Voderholzer überreichte Franz Striegl nun an Pater John eine Medaille. Als  Rednerin würdigte anschließend PGR-Sprecherin Ingrid Raab die vielen Verdienste von Pater John. "Lieber Pater John, im September 2000 bist du uns nach Harrling gekommen und bist seitdem unser Pfarrer für Harrling und Zandt und 2007 kam noch Altrandsberg hinzu; nun gehst du in den wohlverdienten Ruhestand in dein Mutterhaus in Kerala, nach Indien zurück. Schweren Herzens müssen wir nun Abschied nehmen von Dir. "Wir durften dich als herzlichen, freundlichen, bescheidenen und toleranten Priester kennenlernen. So haben wir dich über viele Jahre ins Herz geschlossen und werden dich nicht vergessen. Mit Pfarrer Matthias Tang, bekommen wir nun einen Nachfolger, den wir heute schon in unserer Mitte beim Gottesdienst begrüßen dürfen, zusammen Gemeindereferenten  Franz Striegl. Ingrid Raab überreichte ein Dankesgeschenk an Pater John und verabschiedete ihn mit  einem irisches Segensgebet. Ihren Dankesworten schloss sich Kirchenpflegerin Josefine Laumer an, sie überreichte Pater John ein Fotobuch mit vielen Erinnerung an die Zeit hier in der Pfarrei.

Auch die Ministranten und die Jugendgruppe Harrling bedachten den Pater mit Dankesworten und einem Präsent; sowie namens des Frauenbundes Harrling Sprecherin Renate Schneller, mit einem Geschenkpäckchen; vom Seniorenclub Harrling Berta Alt erhielt er einen Umschlag mit Inhalt und für die politische Gemeinde Zandt sprach Bürgermeister Hans Laumer Worte des Dankes und  überreichte  John eine Bildercollage aus dem Gemeindeleben. Für die weltlichen und kirchlichen  Harrlinger, Wolfersdorfer und Birnbrunner Vereine sprach Michael Kräh, 1.

Schützenmeister der Schatzbergschützen, Dankes-und Abschiedsworte. Als Geschenk der Vereine überreichte er an Pater John einen Schutzengel als Zeichen der Dankbarkeit und der Wertschätzung. "Ein Schutzengel passt in unseren Augen sehr gut für Sie lieber Pater John und wir hoffen, dass er immer in der Nähe ist, wenn sie ihn brauchen! Alles Gute für Sie auf ihrem weiteren Lebensweg." Als letzter Redner trat Max Aumer an den Ambo und erzählte, dass er Pater John immer wenn er seinen Heimaturlaub in Indien antrat, er ihn jedesmal zum Flughafen nach München fuhr und auch wieder heimholte, wobei man jedesmal das Oktoberfest besuchte, was dem Pater sehr gefallen hatte!

Alle Redner wünschten dem scheidenden Priester noch viele schöne Jahre bei guter Gesundheit und dankten ihm herzlich für alles.

Pater John bedankte sich seinfür all das und für die schöne Zeit hier in der Pfarrei und bat um das Gebet für ihn und versprach, auch er werde für alle beten; auch für Papst Franziskus, der ihn darum gebeten hatte bei seiner Privataudienz in Rom.

Mit dem Lied "Großer Gott wir loben Dich", endete der Abschiedsgottesdienst und auf dem Platz vor der Kirche trafen sich alle zu einem Stehempfang, mit Getränken und Brezen und man konnte sich von Pater John noch persönlich verabschieden.

Abschieds-undPatroziniumsgottesdienst_in_Harrling.JPG

Bild: Bie Gottesdienstfeier zum Kirchenpatrozinium am Altar Pater John, Pfarrer Matthias Tang, Diakon Peintinger und Gemeindereferent Franz Striegl, am Ambo trägt Lektorin Agnes Haimerl die Lesung vor.

Michael_Kraeh-Sprecher_der_Vereine.JPG

Namens der Vereine überreicht Schützenmeister Michael Kräh einen Schutzengel an Pater John;

Kirchenpflegerin_Josefine_Laumer.JPG

Kirchenpflegerin Josefine Laumer überreicht ein Fotobuch an Pater John;

PGR-Sprecherin_Ingrid_Raab.JPG

PGR-Sprecherin Ingrid Raab bedankt sich mit Geschenken bei Pater John;

Buergermeister_Hans_Laumer_ueberreicht_Bildercollage.JPG

Bürgermeister Hans Laumer überreicht eine Fotocollage aus dem Gemeindeleben;

Berta_Alt_vom_Seniorenclub_Harrling.JPG

Namens des Seniorenclubs Harrling bedankt sich Berta Alt bei Pater John mit einem Geschenk

Fotos: kts