Herbstfest 2023

Gemeinsames Herbstfest Schützen und KuSK sehr gelungen

Harrling.  Recht lebhaft ging es am Samstag in Harrling beim gemeinsamen Herbstfest der Schatzbergschützen und der KuSK/RK Harrling zu. Voll besetzt war das Weinzelt und die nebenan befindliche Fleischmannhalle!

Die Kinder konnten sich auf der Wiese neben dem Weinzelt unter Obstbäumen und auf einer Schaukel austoben. Der Eingang war herbstlich dekorativ geschmückt mit Weinlaub und Hopfendolden. Die  Mitglieder der beiden Vereine hatten alle Hände voll zu tun mit der Bewirtung, unter anderem mit Surfleisch und Surhaxen mit Sauerkraut und Röstkartoffeln, mit Käse und Brezen, Bratwürstl und vieles mehr, sie kredenzten auch edle Weine, Rot oder Weiß, süß oder herb, je nach Wunsch. Für schneidige Musik und für Stimmung sorgte der Alleinunterhalter "Vo o'zupft is",  da Josef,  mit Ziach und auch mit Keyboard.

Gegen 20 Uhr begrüßte 1.Schützenmeister Michael Kräh namens der Schatzbergschützen  die vielen Besucher, besonders Fahnenmutter Anneliese Schollerer, den Schirmherr Hans Seidl und den Ehrenschützenmeister Paul Altmann, sowie die Abordnungen der Gemeindevereine, dem Patenverein SV Zandt und der Nachbarschützenvereinen aus Altrandsberg, Wies und Vilzing. "Schön, dass ihr alle da seit". Michael Kräh bedankte sich bei allen Helfern, auch bei allen, die beim Aufbau mitgeholfen hatten, ebenso der Wirtsfamilie Fleischmann für das Benutzen der Räumlichkeiten. "Manchmal ist mit guten Freunden Wein zu trinken, die einzige Therapie, die man braucht", zitierte er ein altes Sprichwort! "Laßt es euch gut gehen und genießt den Abend!"

Seinem Grußwort schloss sich namens der Krieger-und Soldatenkameradschaft Harrling, 1. Vorsitzender Michael Raab, an, sein Gruß galt ebenso den Orts-und Gemeindevereinen  und dem Patenverein KuSV Zandt, sowie der Abordnung der Patenkompanie der Gemeinde Zandt und der FFW Schachendorf. "Ich bedanke mich bei allen Spendern und Helfern, die das diesjährige Herbstfest ermöglich hatten, ganz herzlich".

Bei Speis und Trank, bei geselliger Unterhaltung und mit Musik vom "Josef" ließen es sich Besucher des Harrlinger Herbstfestes gut gehen.(kts)

Bild: Viel Spass hatten auch die Kinder beim Herbstfest, mit im Bild 1.

Schützenmeister Michael Kräh (links) und 1. KuSK-Vorsitzender Michael Raab (rechts) bei einbrechender Dunkelheit vor dem Weinzelt.

Foto: R.Stelzl, kts